Stärken stärken

Die Bedeutung, im Grundschulalter gezielt die eigenen Stärken zu fördern, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Schon Kinder haben Phasen der Selbstzweifel und neigen manchmal dazu, sich selbst zu kritisch zu betrachten. Oft wird der Fokus eher auf vermeintliche Schwächen und Defizite gelegt, anstatt die vielen positiven Eigenschaften zu erkennen, die jedes Kind mitbringt. Dies kann langfristig das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und die Entwicklung einer gesunden Selbstwahrnehmung erschweren.

Die Aktion, die in der Klasse durchgeführt wurde, stellt einen schönen Ansatz dar, um die Kinder darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, ihre Stärken zu erkennen und zu schätzen. Wir haben jedem Kind ein leeres Blatt mit Kreppband auf den Rücken geklebt. Die Mitschülerinnen und Mitschüler haben dann jedem Kind der Klasse positive Eigenschaften auf die Zettel geschrieben. Dadurch wurde ein kreativer Raum für Wertschätzung und Anerkennung geschaffen. Das gemeinsame Sammeln positiver Adjektive half den Kindern nicht nur, ihre eigene Wahrnehmung zu erweitern, sondern auch das Bewusstsein für die Stärken ihrer Mitschüler zu fördern.

Als die Kinder nach 20 Minuten ihre eigene „Stärkenliste“ sahen, war die Überraschung groß. Plötzlich erkannten sie, dass ihre Mitschüler sie mit anderen Augen sahen und ihre positiven Eigenschaften wertschätzten. Die positiven Rückmeldungen stärkten ihr Selbstbewusstsein und erinnerten sie daran, wie wertvoll und einzigartig jeder von ihnen ist. Auch für die Lehrer war die Erfahrung bereichernd, da sie miterleben durften, wie das Vertrauen und die Freude der Kinder wuchsen. 

Diese Übung verdeutlicht, wie wichtig es ist, das Augenmerk von den Defiziten wegzulenken und die Stärken in den Vordergrund zu rücken. Besonders im Grundschulalter, wenn Kinder sich in einer Entwicklungsphase befinden, in der sie ihre Identität und ihre Fähigkeiten zunehmend verstehen, kann solch eine positive Bestärkung einen enormen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihre persönliche Entwicklung haben. Sie lernen nicht nur, sich selbst anzunehmen, sondern auch, anderen Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen, was zu einer respektvollen und unterstützenden Gemeinschaft beiträgt.

„Stärken stärken“ sollte daher nicht nur als Moment der Wertschätzung gesehen werden, sondern als kontinuierlicher Prozess, der das Vertrauen der Kinder in ihre Fähigkeiten fördert und ihnen hilft, Herausforderungen mit Zuversicht zu begegnen.